Wissenswertes

Kakteen

 

Die Kakteen sind außergewöhnliche Pflanzen ,weil sie mit sehr wenig Wasser überleben können. Es gibt viele verschiedene Kakteensorten. Die Kakteen haben sehr schöne Blüten die sich für nur kurze Zeit öffnen. Babykakteen piksen noch nicht, erst wenn sie groß sind piksen sie. Aus manchen Kakteen kann man auch Medizin machen. Aus Kakteen kann man auch Milch gewinnen.

Manche Kakteen kosten im Handel viel Geld.

Kakteen sind meistens in wärmeren Ländern verbreitet.

Es gibt über 2000 Arten von Kakteen.

Sie können an ihrem Stamm Wasser aufbewaren und darum nicht so schnell austrockenen. Wenn man Kakteen viel Sonne gibt und wenig Wasser können sie sehr alt werden.Schildkröten essen auch manche nicht so stachelige Kakteen. Kakteen sollte man nicht bei Temperaturen unter +5 Grad wachsen lassen.

 

Dieser Bericht wurde recherchiert von Daniel 4b und Leif 3b.

 

 

Die Titanic

 

Die Titanic begann ihre Reise am 2.April 1912 und ist tragicherweise am 15.April 1912 untergegangen.

Die Titanic war das größte Schiff der Welt , sie war 269 Meter lang, 28 Meter breit und 53 Meter hoch. Es gab Platz für 3547 Passagiere. Die Leute dachten die Titanic wäre unsinkbar.Doch dann ist sie gegen einen Eisberg gerammt. Der Riss den der Eisberg im Rumpf hinterlassen hat war 90m lang.

Die unteren Kabinen wurden zuerst mit Wasser gefüllt, dadurch ist die Titanic ist etwas nach vorne gekippt. Immer mehr Kabinen füllten sich mit Wasser. Plötzlich wurde das Wasser zu schwer und die Titanic brach in der Mitte durch und sank. Es gab zuwenig Rettungsboote und es konnten sich nur wenige Menschen retten. Viele Menschen sind erfroren und ertrunken.

Wer war dafür verantwortlich?

Es waren die Leute auf dem Mast, sie haben den Eisberg nicht früh genug gemeldet. Sonst hätte der Kapitän die Titanic vielleicht retten können.

Die Quenn Mery war in der Nähe von der Titanic, aber für eine Rettung war es zu spät.

 

Dieser Bericht wurde von Levin 3a und Michael 3a geschrieben.

 

 

Fledermäuse 

 

Die Fledermäuse leben in Felsspalten, Dachböden und Kirchtürmen.

Feinde der Fledermäuse sind : Schlangen, Falken, Schleiereulen und der Mensch.

Die Körperteile von den Fledermäusen sind : Flugmembran(die Haut von den Fingern bis zum Körper), Füße, Oberarm, Unterarm, Daumen, Finger.

Die Fledermäuse fressen: Insekten, die sie im Flug fangen.

Die kleinste Fledermaus heißt Zwergfledermaus und ist 4,5 Zentimeter groß und hat eine Spannweite bis zu 25 Zentimetern bei einem Gewicht von 3,5 bis 7 Gramm.

Sie fliegen nur nachts.

Die Fledermäuse brauchen den Mund und die Ohren, um in der Nacht zu fliegen. Sie senden eine Schallwelle, die zurückgesendet wird und so spüren sie einen Widerstand oder ein Insekt.

 

David und Markus